Katze mit Durchfall

Durchfall bei der Katze – Was es ist und was man tun kann

Was ist Durchfall? Durchfall, auch Diarrhö genannt, ist per Definition häufiger, in Menge und Beschaffenheit veränderter Kotabsatz. Mit dieser doch sehr allgemein gehaltenen Aussage kann man nicht unbedingt viel anfangen.
Der Stuhl ist meist dünnflüssig bis wässrig und enthält oft noch unverdaute Bestandteile vom Katzenfutter. Außerdem ist die Farbe des Kots eher gelblich und der Kot kann Blut und/oder Schleim enthalten.


Der Durchfall selbst ist keine Krankheit, sondern ein Symptom für verschiedene Krankheitsbilder.
Unterschieden wird hierbei zwischen akutem oder chronischem Auftreten und der Lokalisation der Diarrhö. Diese kann sowohl vom Dünndarm als auch vom Dickdarm ausgehen.

Der Durchfall ist eine natürliche Reaktion des Körpers um sich schnell von schädlichen Stoffen zu befreien.
Auf jeden Fall ist es wichtig die Ursache des Durchfalls durch einen Tierarzt oder einen qualifizierten Therapeuten abklären zu lassen und eine geeignete Therapie zu beginnen.
Mit einer bioenergetischen Haaranalyse habe ich bei vielen meiner Patienten die Ursachen des Durchfalls festgestellt und eine wirksame Behandlung, auch in Zusammenarbeit mit Tierärzten durchgeführt.

Die häufigsten Ursachen für Durchfall sind:

  • Futterbedingter Durchfall
    Durch Futtermittelallergien, -unverträglichkeiten oder fehlerhafte Fütterung kommt es häufig zur Diarrhö.
  • Diarrhö auf Grund einer Infektion
    Oft kommt es durch Erreger wie Viren, Bakterien oder Parasiten zu Durchfall.
    • Parasiten z.B.: Würmer, Giardien, Kokzidien
    • Viren z.B.: Katzenseuche, FIV, FeLV, FCoV
    • Bakterien z.B.: Salmonellen
  • Vergiftungen
    Durch die Aufnahme von giftigen Substanzen aber auch durch bestimmte Medikamente kann es zu Durchfall kommen.
  • Verstopfung / Verlegung  des Darms
    Als Folge von starken Verstopfungen oder Darmverlegungen kann es zu Durchfällen kommen.
  • Metabolische Auslöser
    Erkrankungen der Schilddrüse oder zum Beispiel Pankreatitis führen zu starken Durchfällen.
    Auch Tumore in Darm oder anderen Organen können Durchfall auslösen.
  • Chronisch-Entzündliche.Darmerkrankung (IBD, Inflammatory Bowel Disease)
    Dies ist eine Autoimmunerkrankung die mit vielen weiteren Symptomen, wie z.B. stumpfem Fell oder Müdigkeit einhergeht.

Darmsanierung hilft bei der Wiederherstellung der Darmflora

Nachdem die Ursache der Diarrhö behandelt oder beseitigt wurde ist eine Darmsanierung zu empfehlen. Auch wenn die Katze einen „empfindlichen Magen“ hat ist eine Darmsanierung angebracht.
Mit einer Darmsanierung, welche bis zu 12 Wochen dauern kann, wird der Lebensraum der Darmbakterien wieder aufgebaut und gestärkt. Das verbessert nicht nur das Wohlbefinden Ihrer Katze, sondern stärkt auch das Immunsystem. Über 80% der Immunzellen sind im Darm zu finden, weshalb der Darm auch das Gehirn des Immunsystems genannt wird. Daher ist es überaus wichtig dieses empfindliche Gleichgewicht zu erhalten.

Weitere Beiträge